Unser Gesprächskreis: Hochsensible am Bodensee…

 

Entweder, du wohnst am Bodensee und freust dich darauf, unsere Selbsthilfegruppe kennenzulernen – dann ist diese Seite hilfreich für dich, um aktuelle Termine der Gruppe zu erfahren. Darüber hinaus kannst du dieselben Vorteile nutzen, die sich den nicht am Bodensee lebenden Hochsensiblen bieten, die auf unsere Seite stoßen:

 

Du wirst ab Herbst 2019 immer wieder interessante Blog-Artikel auf dieser Seite finden und dich davon inspirieren lassen können. Auf deinem Weg durch diese Welt sammelst du viele Erfahrungen. Als Hochsensible(r) reagierst du darauf oft mit besonders intensiven Gefühlen.

Schöne Momente am Wegesrand können die meisten von uns besonders tief genießen und sich daran erfreuen wie an einer leuchtenden Blume, – wie ist es aber mit den steinig-kargen Wegstrecken ohne ein leuchtendes Grün, das uns begleitet?
Wie gehst du damit um?

„Glück trotz schwerer Zeiten“ ist bislang noch kein Schulfach hierzulande. Vielleicht warst du selbst ja ein Glückspilz und deine Eltern oder jemand anders in Deiner Umgebung haben dir vorgelebt, wie du die Herausforderungen des Lebens als besonders sensibler Mensch meistern kannst – und das sogar mit einem gelassenen Lächeln?

Möglich, aber seien wir realistisch:

Angeborene Glücksbegabung ist hierzulande eher selten.

 

Wahrscheinlicher ist es, dass du als „zartbesaitetes“ Wesen dieses Handwerkszeug nur stellenweise erhalten konntest.

 

Kann es sein, dass du mit einer eher mageren Ausrüstung auf deinen Wegstrecken herumgestolpert bist?

 

Bis du vielleicht sogar kollabiertest, von einem heftigen Sturm niedergeworfen wurdest oder du sehnlichst nach passenden Weggefährten Ausschau hieltest, weil du dir etwas verloren vorkamst auf deiner einsamen Route?

 

Wir alle können die Stolperfallen unseres Lebens nicht ausradieren oder vorher zum Teufel jagen, sobald wir sie von Weitem kommen sehen.
Das klappt nur in den seltensten Fällen.

 

Meist müssen wir durch unsere Hindernisse und Tiefen hindurch gehen – ohne Wenn und Aber.

  

Selbst ein Lotus könnte nie erblühen ohne seine Nahrung aus Schlamm und Modder.
Auch ein Kürbis bringt seine dicksten Früchte auf dem kompostierten Abfallhaufen.

 

Schätzen wir also unsere Stolpersteine, den Hagel und den Hunger.
Vielleicht erkennen wir die heilsame Botschaft hinter den Widrigkeiten und haben in unseren Rucksack auch Verband, Regenschutz und Proviant eingepackt.

 

Wenn du dich für deine Wanderung stärken willst, so teile deinen Proviant mit dem unseren:

 

Hör‘ zu!
Entspanne dich!
Genieße Zuspruch!
Freu dich über neue Ideen!

 

Das ist Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Das alles kannst du mit uns erfahren und noch vieles mehr….

 

Schenk‘ dir wohltuenden Austausch mit anderen HSPs in geschütztem Rahmen:

Informiere dich jetzt gleich über unsere nächsten Termine und markiere sie dir mit einem dicken Ausrufezeichen in deinem Kalender!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.