Das Geheimnis über deine Stärken und Stolpersteine

Fliehst du … – oder verbiegst du dich?

Als hochsensibler Mensch (HSP)* verfügst du über ein reiches inneres Potential:

Einfühlungsvermögen, Intuition, Feinfühligkeit, Reflexionsfähigkeit, Kreativität usw. sind bei dir vermutlich relativ stark ausgeprägt, vermute ich richtig?

Gehörst du bereits zu den Glücklichen, die diese Talente voller Dankbarkeit und Freude leben?

Gratuliere!

Dann bist du bereits mitten in deinem Leben angekommen!

Es gibt jedoch auch viele unter den Hochempfindsamen, die sich in folgenden Worten wiederfinden:

„Wie bitte? Ein besonders ausgeprägtes Potential?!? Davon kriege ich bisher leider nicht viel mit. Oft hab‘ ich einfach nur zu kämpfen!“

Scheint es dir noch nicht möglich, deine Fähigkeiten und Talente vollumfänglich in deinem Leben zur Entfaltung zu bringen?

Woran liegt es, dass du eher Reparaturarbeiten ausführst, als dass du neue Formen gestaltest?

Viel Energie und Aufmerksamkeit musst du in Deinem Leben aufbringen, um alles im Außen – Sinnesreize zum Beispiel – und im Innen Wahrgenommene – Gefühle, Gedanken und Körperinformationen – gründlich zu verarbeiten.

 

Auch, wenn du es nicht glaubst, weil es dir so normal erscheint:

Die Informationsverarbeitung in deinem System läuft deutlich komplexer und intensiver ab als bei Normalsensiblen!
Leider ist dein Gehirn häufig nicht in der Lage, der dadurch entstehenden Reizüberflutung Herr zu werden. Als hochsensiblem Menschen fehlen dir sozusagen die richtigen „Filter“, d.h. eine dickere „Haut“, so dass du vielen Einflüssen und Stressfaktoren hilflos ausgeliefert bist.

Versuchst du noch krampfhaft, einen Schutzwall zu errichten, ist dieser entweder zu brüchig oder du musst ihn wieder abreißen, weil er den Anforderungen durch die Außenwelt zuwiderläuft.

Viele der „Zartbesaiteten“ wechseln in diesem Fall ihre Strategie: Sie versuchen dann, sich an die ’normalsensible‘ Mehrheit anzupassen:

„Es hilft ja alles nichts – was bleibt mir denn sonst auch übrig (als doch noch mit zur Party zu gehen)?“

Kennst auch du dieses resignative Resümee?

Fliehst du … – oder verbiegst du dich?

Beide Varianten führen oft zu verhängnisvollem Stress, der sich dann über psychische oder somatische Beschwerden ausdrückt. Was natürlich noch zusätzlich belastet…

Was kannst du nun tun?

Deine Chance, dich aus diesen Verstrickungen und Sackgassen zu befreien, besteht erst einmal darin, Informationen über diesen Persönlichkeitsanteil in dir zu sammeln und dieses Sachwissen dann – Schritt für Schritt – mit neuen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen lebendig und wirksam werden zu lassen.

Das kannst du in unserer Gruppe tun, wo wir immer wieder über die Hintergründe und biochemischen Zusammenhänge bei Hochsensibilität sprechen.

Nur, wenn du das Übel benennen und wahrnehmen kannst, kannst du es auch wie ein friedvoller Krieger „bekämpfen“.

Daher besprechen wir sehr häufig wirksame Strategien, mit denen wir viele der hartnäckigsten Knoten in unserem Leben auflösen können.

 

Sei willkommen, pack‘ es endlich an!
Denn: Es lohnt sich.
Tue es für dich selbst!

Schenk‘ dir wohltuenden Austausch mit anderen HSPs in geschütztem Rahmen:

Informiere dich jetzt gleich über unsere nächsten Termine und markiere sie dir mit einem dicken Ausrufezeichen in deinem Kalender!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.