HSP? Irgendwie anders…

das zartbesaitete Gemüt

 „Ich habe mich immer gefragt, ob ich überhaupt für diese Welt geschaffen wurde.“ So empfinden es nicht wenige der Menschen – immerhin 20-30 Prozent!
Was verbirgt sich hinter diesem Gefühl, „irgendwie anders“ zu sein, zu dünnhäutig, nicht zugehörig, aus anderem Material gemacht als die Menschen um uns herum?

Eine durch und durch positive Botschaft:

Du kannst aufatmen!

Entspannen.

Dich leichter fühlen.

Endlich so sein, wie du wirklich bist!

Denn für dieses Phänomen gibt es tatsächlich einen Namen: Hochsensibilität!
Falls du wissen willst, ob auch du zu den hochsensiblen Naturen gehörst, frage dich, ob du dich in den folgenden Eigenschaften wiedererkennst. Falls du fünf Punkte der Liste eindeutig mit „Ja“ beantworten kannst, so ist es sehr wahrscheinlich, dass du dazu gehörst.
Hochsensible…

  • verarbeiten viele Details und subtile Informationen,
  •  gehen den Dingen gerne auf den Grund,
  •  brauchen genügend Schlaf & regelmäßige Mahlzeiten,
  •  fühlen sich oft schneller gestört durch Lärm, kratzende Stoffe, unangenehme Gerüche,
  •  spüren Stimmungen (anderer) deutlich,
  •  können Stille und Ruhe genießen,
  •  erledigen Dinge gern in eigenem Tempo,
  •  können z.T. auch umtriebig, unternehmend oder neugierig sein,
  •  verfügen über eine reiche innere Erlebniswelt,
  •  sind sehr empfänglich für Schönheit und Kunst,
  •  (tag-)träumen, phantasieren viel,
  •  haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn
  •  tun Dinge meist sorgfältig und gewissenhaft,
  •  sind oft sehr perfektionistisch.

„Oh Gott, schon wieder ein Stempel, der meine Alien-Natur besiegelt?“
Sei beruhigt, falls du tatsächlich hochsensibel sein solltest, hast du zwar die ein oder andere Herausforderung mehr – gleichzeitig aber darfst du dich auch gespannt auf eine Entdeckungstour und Schatzsuche machen! Grabe aus, was da an unschätzbaren Möglichkeiten und großartigem Potential in dir schlummert!
Kein Grund zum Klagen also, sondern:
Herzlichen Glückwunsch!
Du bist mit dieser Erkenntnis dir selbst ein gutes Stück nähergekommen. Denn du stehst damit an einer entscheidenden Weggabelung deines Lebens:

 

  • Will ich mich weiterhin an anderen messen oder mir meine eigene Richtschnur kreieren?
  • Will ich mich anpassen oder auf Seitenblicke komplett verzichten?
  • Will ich weiter verurteilend oder liebevoll mit mir umgehen?
  • Will ich perfektionistisch durch die Welt hecheln oder mein Leben entspannt im Einklang mit mir selbst genießen?

Diese Entscheidungen kann dir keiner abnehmen –

sie liegen allein bei dir.

Was kannst du dir für deinen Weg zur Stärkung in deinen Rucksack packen?

Dieser Frage und auch vielen anderen gehen wir in unserem Gesprächskreis nach.

Sei also herzlich willkommen, gehe den Weg gemeinsam mit ähnlich schwingenden Menschen, die

gut zuhören können,

Interesse und Offenheit für dich mitbringen, 

dich inspirieren und dir weiterhelfen helfen können.

Schenk‘ dir wohltuenden Austausch mit anderen HSPs in geschütztem Rahmen:

Informiere dich jetzt gleich über unsere nächsten Termine und markiere sie dir mit einem dicken Ausrufezeichen in deinem Kalender!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.